Texte für Ihre Karten

Damit der eigene Kartentext ganz persönlich wird, bieten von professionellen Autoren verfasste Formulierungen und Sprüche bekannter Dichter und Persönlichkeiten eine willkommene und ideale Inspiration.

  • Texte für jeden Anlass
  • Karten für jedes Ereignis
  • 100 % Zufriedenheit

1. Wählen Sie Ihren Anlass

2. Was möchten Sie ?

3. Verfeinern Sie Ihre Suche

Ihre Textauswahl zum Thema

Tipp 5: Geben Sie Ihrer Rede Struktur

Auch die Hochzeitsrede sollte dem altbewährten Schema folgen: Einleitung, Hauptteil, Schluss.

Als Einleitung bietet es sich an, einen anekdotischen Rückblick auf die Kindheit oder auf die gemeinsame Geschichte der Eheleute zu werfen.
Auch ein passendes Zitat, gefolgt von einem eleganten Übergang, ermöglicht einen humorvollen und/oder geistreichen Einstieg.

Der Hauptteil der Rede, der etwa achtzig Prozent der Redezeit betragen sollte (bei einer fünf Minuten langen Rede also ca. drei Minuten), bietet Ihnen Raum, Braut und Bräutigam zu würdigen.
Einige bewährte Varianten:
- die Geschichte des Paares resümieren. Wo und wann lernten sie sich kennen, wer stellte wie den Heiratsantrag? Wenn bereits Kinder vorhanden sind, sollten auch diese einiger Worte gewürdigt werden.
- ihre jeweiligen Charaktere erörtern und gegenüber stellen. Wo ähneln, wo ergänzen sie sich? Vermeiden Sie hierbei um jeden Preis Fettnäpfchen - gerade in Anspannungssituationen, wie die Hochzeit eine ist, können Humor und die Selbstironie der Menschen leicht einmal überschätzt werden!

Der Schluss einer Hochzeitsrede sollte als Ausblick gestaltet werden: Was bedeutet die Hochzeit für Sie persönlich, was wünschen Sie den Eheleuten? Auch ein Zitat kann einen guten Schlusspunkt bilden, sofern es einen Bezug zum Inhalt Ihrer Rede besitzt.

- Tipps zur Hochzeitsrede

Hochzeitseinladungskarten versenden

Wenn ich allein träume, ist es nur ein Traum.
Wenn wir gemeinsam träumen, ist es der Anfang der Wirklichkeit.

- aus Brasilien

Hochzeit Einladungskarten online

Einladung 50. Geburtstag

Ein halbes Jahrhundert liegt bald hinter mir- und das wird gefeiert! Willst du mitfeiern? Dann sei am 05.05. um 14 Uhr im Restaurant „Gute Laune“ an der Unteren Gasse 5. Ich habe so einiges geplant und möchte gern so richtig einen draufmachen! Über Geschenke aller Art freut sich das Geburtstagskind natürlich sehr, aber denk daran: die Feier bezahlt sich nicht von selbst, deshalb sind Euros auch gern gesehen. Ich freue mich auf Dein Kommen!

Deine Janina Feierfrau

Einladungskarten 50 Geburtstag versenden

Lieber xxx,

mit meinem Konfirmationsspruch "Der Herr ist treu; der wird mich stärken und bewahren vor dem Argen." (2. Thess. 3.3) lade ich dich/euch sehr herzlich ein, mich an diesem Tag, dem tt.mm.jj um hh.mm Uhr, in die xy-Kirche in unserem Ort zu begleiten. Ich habe einen Anfahrtsplan beigelegt. Es gibt ausreichend Parkplätze. Falls ihr vorher lieber zu uns kommen wollt, rufe/ruft bitte an. Wir gehen zu Fuß dorthin. Es werden viele Gäste kommen: die ganze Familie und einige Freunde. Anschließend lassen wir es uns bei einem Büffet im Gasthaus yyy schmecken.

Zum Thema Geschenke: Ich würde mich über Zubehör zu meiner großen Eisenbahnanlage freuen. Meine Mutter hat die Einzelheiten. Auch ein Gutschein für die historische Fahrt mit der Lok lll wäre toll.

Es grüßt dich/euch herzlich, auch im Namen meiner Eltern
dein/euer zzz

Konfirmationseinladungen

Ich bin gewiss: Weder Tod noch Leben, weder Engel noch Mächte, weder Gegenwärtiges noch Zukünftiges, weder Gewalten der Höhe oder Tiefe noch irgendeine andere Kreatur können uns scheiden von der Liebe Gottes, die in Christus Jesus ist, unserem Herrn.

- Römer 8, 38-39

Einladungskarten Taufe

Sichtbar gewordene Liebe

Ein Kind ist sichtbar gewordene Liebe.

- Novalis

Babykarten Geburt

Termin notieren, Outfit upgraden und Tanzschuh aufpolieren, denn es ist Party-Time! Am 11. Mustermonat 1111 feiere ich meinen 18. Geburtstag. Für kulinarische und süffige Stimmungsaufheller ist ab 11:11 Uhr im Musterrestaurant gesorgt. Fehlt nur noch Dein/Euer gut gelauntes Finish fürs unterhaltsame Vergnügen.

Sei/Seid dabei!

Deine/Eure Maxi Mustermann

Einladungskarten 18 Geburtstag selbst gestalten

„Der ganze Stolz dieser Welt ist das Werk der Mütter.“ So formulierte es Maxim Gorki und behält damit bis heute recht. Wo stünden wir und besonders ich, wenn es diese herzliche, gutmütige und inspirierende Säule des Lebens nicht gäbe? Ich möchte mir dieses Szenario nicht ausmalen. Stattdessen spreche ich meinen ehrlichen Dank aus, dass ich selbst als erwachsener Mann noch immer auf dich zählen kann.

Herzliche Grüße zum Muttertag
Dein Sohn Karsten

Grußkarten zum Muttertag selbst gestalten

Ich kann sägen, hämmern und Dir ein Schloss bauen. Aber Süßholz rasple ich so geschickt, wie ein Elefant Ballett tanzt. Immanuel Kant hat es erfasst: „Ein ernsthaft Verliebter ist in Gegenwart seiner Geliebten verlegen, ungeschickt und wenig einnehmend.“ Deshalb schreib ich in Sachen Romantik mal wieder rote Zahlen. Aus diesem Soll modelliere ich Dir jetzt ein ganz großes Herz, überziehe es mit unzähligen Küssen und schicke es Dir zum Valentinstag. Marion, ich liebe Dich.

Dein Martin

Valentinstag Karten versenden

Es ist ein Wunder,
sagt unser Herz.
Es ist eine große Verantwortung,
sagt die Vernunft.
Es ist sehr viel Sorge,
sagt die Angst.
Es ist ein Geschenk Gottes,
sagt der Glaube.
Es ist unser größtes Glück,
sagt die Liebe.
Es ist unser Kind,
sagen wir.

Geburtskarten online

Einladung 50. Geburtstag

Lieber Gast,

50 Sommer ist es nun her, dass ich das Licht der Welt erblickte! Dieses Jubiläum möchte ich gebührend feiern - und zwar mit Dir/Euch! Du/Ihr bist/seid hiermit herzlich eingeladen, meinen Freudentag mit mir zu begehen! Am Sonntag den 01.04. um 18:00 Uhr ist ein Tisch für unsere gesellige Runde im Gasthof „Zur Waldschenke“ (Auf dem Holzweg 23, Forsthausen) reserviert. Unter dem Motto „Weidmanns heil!“ genießen wir gutbürgerliche Küche. Geschenke werden nicht erwartet, aber gute Stimmung ist mitzubringen!

Dein/ Euer Peter Feiermann

Einladungskarten 50 Geburtstag versenden

„Die Jugend hat die Aufgabe, Werte zu verneinen, die schon längst hätten abgeschafft werden sollen.“
(Mick Jagger – Rolling Stones)

Was das Protestieren und Kritisieren angeht, habe ich mich schon warm gelaufen. Das ist weder den Eltern noch den Verwandten entgangen. Wichtig ist aber auch, eigene Werte zu hinterfragen, Neues zu entdecken und Dinge positiv zu verändern. Inzwischen habe ich das gecheckt. Deshalb freue ich mich auf die Jugendfeier am 11.11.1111 um 17.00 Uhr in der Stadthalle, Musterstraße 11, in Musterhausen. Lockere Atmosphäre und reichlich Zeit für spannende Gespräche gibt es bei meiner Party ab 19.00 Uhr im Jugendzentrum XY, Musterstraße 16.

Ihr seid doch dabei? Dann sind Zusagen bis zum 11.11.1111 ebenso willkommen wie gute Laune und Überraschungen von meinem Geschenktisch bei www.musteradresse.de.

Liebe Grüße
Heiko Heinzelmann

Einladungskarten zur Jugendweihe

„Der eine wartet, bis dass die Zeit sich wandelt, der andere packt sie kräftig an und handelt.“ (Dante Alighieri)
Wir schätzen uns sehr glücklich, dass wir Sie, geehrter Herr Mustermann, für uns gewinnen konnten. Denn mit Ihrem Esprit, Mut und Einfühlungsvermögen sind Sie eine Bereicherung für unser Unternehmen, die wir nicht missen möchten. Wir sprechen unseren herzlichen Glückwunsch zum 10, Jubiläum und damit zugleich einen ehrlichen Dank für Ihre Treue als Mitarbeiter aus.

Hochachtungsvoll
Die Geschäftsführung der Firma Musterunternehmen

Glückwunschkarten gestalten

Wir träumten voneinander

Wir träumten voneinander
Und sind davon erwacht,
Wir leben, um zu lieben,
Und sinken zurück in die Nacht.

- Friedrich Hebbel

Einladungen Hochzeit

Monde und Jahre vergehen und sind immer vergangen, aber ein schöner Moment leuchtet das ganze Leben hindurch.

- Franz Grillparzer

Hochzeit Einladungskarten online

Meine stets netten Verwandten,

in baldiger Kürze findet sie statt - meine Kommunion. Der Ort dieses bedeutsamen Geschehens wird die 1111-Kirche sein. Im Anschluss an dieses bis jetzt in meinem Leben wichtigste Fest verbringen wir noch feierliche Stunden im Café "1111". Solltet ihr nicht wissen, wie ihr euch dorthin begeben könnt, blickt doch einfach in die Anfahrtsbeschreibung, die ich euch beigelegt habe. Ich war so frei. Solltet ihr mit dem Gedanken spielen, mir Präsente zukommen zu lassen, lehnte ich selbstverständlich nicht ab.

Ich freue mich zutiefst auf euch alle.
Ganz herzlich, Stefan

*** Mein Herz ist fröhlich in dem Herrn.
(1. Samuel 2,1) ***

Einladung zur Kommunion

Einladung 60. Geburtstag

Es ist wieder soweit! Liebe/r Freund, am 01.04. um 20:00 Uhr wollen wir feiern, dass ich vor genau 60 Jahren auf die Welt kam. Geplant ist ein Abend unter dem Motto „1001 Nacht“. Wir läuten den Abend mit einem Sektempfang ein im Restaurant Sherazade (Arabergasse 3, Nähe U-Bahn Haltestelle Orientplatz) ein, später lassen wir uns dort mit einem Buffet orientalischer Köstlichkeiten verwöhnen. Um entsprechende Kleidung wird gebeten. Statt Geschenken wünsche ich mir eine Spende für das Hilfswerk. Ich freue mich auf Dein Kommen!

Dein Scheich Max Feiermann

Einladungskarten 60 Geburtstag selbst gestalten

An meinen Liebsten,

Weihnachten, das Fest der Liebe
das Fest der Harmonie und des Friedens
welch eine wundervolle Gelegenheit
Dir mein Schatz wieder einmal zu sagen:
"Ich liebe Dich" und ich bin froh, dass es Dich gibt!
Unbändige Freude kommt auf, wenn ich nur daran denke,
wie gemütlich und vor allem genussreich
wir dieses schöne Weihnachtsfest gemeinsam feiern werden!
In Liebe

Dein Engelchen

Weihnachtskarten gestalten

Mach, dass dieses Kind offen ist für deine Botschaft, stets andere Menschen an seiner Seite hat, und selber anderen Menschen eine Stütze sein kann.

Taufeinladungen

Ich bin der Herr, dein Gott, der deine rechte Hand faßt und zu dir spricht: Fürchte dich nicht, ich helfe dir!

- Jesja 41,13

Einladungskarten Taufe

Einladung 40. Geburtstag

Gutes wird nicht älter, sondern mit den Jahren nur besser! Meinen zeitlichen Fortschritt möchte ich mit Dir/Euch am 11. Mustermonat 1111 um 11:11 Uhr im Musterrestaurant feiern. Wenn Du/Ihr die Qualität der erlesenen Runde mit guter Laune und reichlich Appetit erweitern kannst/könnt, wird mein 40. Geburtstag zur Erfolgs-Story.

Dein/Euer Max Mustermann

Einladungskarten 40 Geburtstag gestalten

„Auch wenn man das Ziel nicht erreicht, der Weg dorthin lohnt immer.“
(Mahatma Gandhi)

Erkenntnisse ergeben sich nicht von selbst, sind aber bei den Herausforderungen des Lebens eine große Stütze. Die humanistischen Gesprächsrunden im Vorbereitungskreis waren inspirierend. Nun bin ich bereit, für den Weg zu meinen persönlichen Zielen. Dass dies überhaupt möglich ist, verdanke ich wunderbaren Menschen. Deshalb lade ich meine engen Verwandten zur Jugendweihe am 11.11.1111 um 16.11 Uhr ein. Die Zeremonie findet im XY-Saal, Musterstraße 12, in Musterhausen statt. Als Dankeschön für die liebevolle Unterstützung während meiner Kindheit und Jugend gibt es um 18.00 Uhr ein Dinner im Goethe-Restaurant, Musterstraße 12. Denkt daran: "Der Weg lohnt sich immer." Also überrascht mich mit einer Zusage bis zum 11.11.1111 und spannenden Büchergeschenken.

Liebe Grüße

Michaela Ritter

Einladungskarten zur Jugendweihe

Glück und Freude pur

Unsere liebsten Freunde sind bald nicht mehr allein,
sie bekommen Nachwuchs - ach wie fein
Breichen füttern, Schnuller geben
Windeln wechseln, hektisches Leben
viel Stress, durchwachte Nächte nur
trotzdem Glück und Freude pur

-

Geburtskarten gestalten

Nur mit dem Herzen

Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.

Antoine de Saint-Exupéry

Danksagung Jugendweihe

Happy Birthday to me! Ja, richtig, es ist diesmal ein besonderer Geburtstag, denn ich werde volljährig! Das sollten wir mit einer fetten Party würdigen! Und du bist eingeladen! Wann und wo? Vorglühen bei mir zu Hause in der Trendallee 19 am 05.05. um 18:00 Uhr, danach geht es gemeinsam Richtung Innenstadt, die Clubs unsicher machen. Und übrigens: Ich will keinen Nippes, gib mir lieber einen Cocktail aus!

Dein Niko Partybär

Einladungskarten 18 Geburtstag versenden

„Wissenschaft ist nur eine Hälfte.
Glauben ist die andere.“
(Novalis)

Wer denkt, dass christliche Religion zum alten Eisen gehört und Gott ein überholtes Genie ist, liegt falsch. Zumindest ist das meine Auffassung, die mich dazu bewegt, am 11.11.1111 meinen Glauben zu bekräftigen. Alle engen Verwandten können sich ab 10.00 Uhr beim Gottesdienst davon überzeugen, das religiöse Botschaften nach wie vor angesagt sind. Ab 12.00 Uhr möchte ich zu einem Ausflug in den Wildpark von Musterdorf, Musterstraße 12, einladen. Vielleicht fragen wir uns bei einem Picknick, Tierbeobachtungen und dem Auspacken toller Geschenke gemeinsam: Ist das nicht alles himmlisch und ein Dankeschön an Gott wert?
Ich hoffe ihr seid dabei und überrascht mich mit einer Zusage bis zum 11.11.1111.

Einladung zur Konfirmation

Dauer der Liebe

Er: Du hast geliebt! O, leugne nicht!
Ganz sicher bin ich dessen.
Sie: Ich hätt' geliebt? Besinn' mich nicht,
Und wenn, ich hab's vergessen.
Er: So hältst du Treu', so haltst du Lieb'?
Vergißt, wer dachte deiner?
Sie: Mein Freund! Er ging, doch wenn er blieb,
Gedächt' ich heut noch seiner.
Er: Wenn du so schnell Vergessen treibst,
Wer wird mit dir es wagen?
Sie: Je nun, mein Freund, solang du bleibst,
Hast du nicht Grund zu klagen.
Es schärft die Zeit der Lieb' Gewalt,
Man schätzt sich stets genauer,
Und wird mit uns erst einer alt,
So kriegt die Liebe Dauer.

- Ludwig Anzengruber

Einladungen Hochzeit verschicken

Auf wen wir warteten

Wie lange wir warteten,
Wie hart es auch gewesen sein mag:
Entscheidend war, auf wen wir warteten -
Herzlich willkommen, (Name)!

-

Babykarten online gestalten

Taufspruch: „Lasst die Kinder zu mir kommen und wehret ihnen nicht; denn solchen gehört das Reich Gottes.“ (Mark. 10,14)

Die Geburt unserer Sophie ist ein Geschenk des Himmels. Deshalb liegt es uns am Herzen, ihr am 11.11.1111 den Weg zum Glauben zu ebnen. Bei einer lithurgischen Feier um 11.00 Uhr in der katholischen St. Larentius Kirche von Musterhausen wird der Grundstein für ihren christlichen Lebensweg gelegt. Es ist uns wichtig, diesen bedeutenden Moment mit vielen Verwandten und Freunden zu teilen. Nachdem Sophie als Kind Gottes in einem neuen Licht erstrahlt, laden wir um 12.30 Uhr zu einem köstlichen Empfang im Rathaus-Café, Musterstraße 11, ein. Das andächtige Sakrament nehmen wir zum Anlass, an bedürftige Kinder zu denken. Deshalb bitten wir herzlich, auf Präsente zu verzichten und eine freiwillige Spende für die Organisation XX beizusteuern.

Für Rückmeldungen bis zum 11.11.1111 wären wir sehr dankbar.

Britta & Michael Mustermann

Einladungskarten zur Taufe

Gottes Liebe

Wie sich der Himmel über die Erde wölbt, so umgibt Gottes Liebe alle, die Gott vertrauen.

- Psalm 103,11

Einladungskarten zur Taufe

Blutjung

Noch blutjung und doch bald schon Mutter
das war vielleicht nicht ganz geplant
aber hey, wer weiß was sich da anbahnt.
Sich in lichten Kinderaugen spiegeln
an glucksendem Lachen sich erfreuen
den Wagen stolz durchs Dorfe schieben
und niemals jenen Geburtstag bereuen!

-

Geburtskarten versenden

Es klingen die Glöckchen am Weihnachtsbaume
es funkeln die Kugeln und brechen das Licht
hell erstrahlen die Kerzen
viele große und kleine Strohsterne
Zuckerstangen, Engel und Lametta
ungeduldig erwartet das bunt geschmückte Tannengrün
seinen glanzvollen Auftritt zum Weihnachtsfest!

Weihnachtskarten versenden

Liebe zukünftigen Gäste, zur Abwechslung mal konventionell: Meine Firmung steht an und ihr seid alle herzlich eingeladen. Also schicke Klamotten, gute Manieren und pünktlich sein! Los geht's am tt.mm.jj um hh.mm Uhr in der xy-Kirche hier in der ss-Straße. Anschließend Büffet für den großen Hunger im Gasthof yyy. Für alle Fälle den Lageplan anbei. Geschenke? Ihr kennt meinen Musikgeschmack. Mir fehlt noch alles von der Band bbb. Habe übrigens einen ganz klassischen Firmungsspruch bekommen: "Der Herr ist treu; der wird mich stärken und bewahren vor dem Argen." (2. Thess. 3.3). Also in diesem Sinne bis bald, freue mich sehr! Eure zzz

Einladungen Firmung gestalten