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Häufig gestellte Fragen. Hilfe bei der Gestaltung und Bestellung. Bestellungsverfolgung & Nachbestellungen

Fragen &
Antworten

Häufig gestellte Fragen
Hilfe bei der Gestaltung und Bestellung
Bestellungsverfolgung & Nachbestellungen

HÄUFIG GESTELLTE
FRAGEN & ANTWORTEN
Allgemein Vor der Bestellung Zur Online Gestaltung Nach der Bestellung
Wir haben für Sie eine Übersicht der häufig gestellten Fragen zusammengestellt.
Klicken Sie auf die jeweilige Kategorie, um Antworten zu verschiedenen Themen zu erhalten. Falls Sie weitere Fragen haben, dann nehmen Sie gerne Kontakt mit unserem Kundenservice-Team auf.
Allgemeine fragen
Kann ich eine gratis Musterkarte erhalten?

Spüren Sie die Haptik des Papiers, erleben Sie die Qualität der Veredelungen und überzeugen Sie sich vom Druck. Das alles ganz unverbindlich und kostenlos für bis zu 3 Musterkarten. Gestalten Sie die gewünschte Karte online und wählen Sie bei Menge “Musterkarte“. Wir senden Ihnen umgehend Ihre Musterkarten zu und Sie können sich persönlich von der Qualität Ihres Karten-Favoriten überzeugen. HINWEIS: Individuelle Änderunswünsche sind bei Musterkarten nicht möglich, die Karten sind zudem durch einen Hinweistext als Muster gekennzeichnet.

Kann ich vor dem endgültigen Druck eine Vorschau meiner bestellten Karte erhalten?

Auf Wunsch senden wir Ihnen eine Druckvorschau Ihrer konfigurierten Karte zur Freigabe per E-Mail zu. Hierzu genügt ein formloser Hinweis im letzten Bestellschritt im Feld für Änderungswünsche.

In welcher Qualität wird gedruckt?

Da wir unsere Produkte im Digitaldruckverfahren herstellen, sind dem Druck von Fotos technische Grenzen gesetzt. Bedingt durch das Rasterdruckverfahren, ist der Digitaldruck etwas unpräziser in der Farbwiedergabe als eine Fotoentwicklung im Labor. Außerdem ist das Druckraster bei genauerem Betrachten sichtbar. Dies sind produktionstechnische Standard-Gegebenheiten im Digitaldruckverfahren.

Welche Papiersorten gibt es und welche Qualität haben diese?

Standardmäßig drucken wir unsere Karten auf glattes, weißes Feinpapier, das sich ideal für den Fotodruck eignet. Auf Wunsch versehen wir Ihre Karten auch mit einer Hochglanz-Beschichtung auf der Außenseite. Alternativ dazu bieten wir gegen Aufpreis auch ein strukturiertes, mattes Feinstpapier (Büttenstruktur) ein hochwertiges Qualitätspapier mit feiner Linienoptik (Linienstruktur) sowie ein Feinpapier mit Perlmutt-Schimmer (Sirio Pearl Ice) an.

Werden auch passende Umschläge angeboten?

Wir haben ein Sortiment mit passenden Umschlägen im Angebot, allerdings müssen diese nicht immer genau der ausgewählten Kartenfarbe entsprechen. Farbabweichungen sind generell immer möglich. Wenn Sie sich bei der Auswahl der Farbe nicht sicher sind, bietet sich eine neutrale Farbe wie Weiß oder Creme an. Alternativ empfehlen wir auf unsere im Grundton weißen Designumschläge zurückzugreifen.

Was für verschiedene Arten der Veredelung gibt es?

Es gibt viele Möglichkeiten Papeterieprodukte mit einer Folie zu veredeln. Es ist zu beachten, dass nicht alle angezeigten Produkte auf unserer Webseite eine Veredelung anbieten - dies kann produktions- oder designtechnische Gründe haben. Falls eine Veredelung möglich ist, dann wird dies im Gestaltungsmodus angezeigt. Wir bieten im Allgemeinen die Möglichkeit folgender Veredelungen an: Gold, Roségold, Silber, Relieflack. Auf unseren Kategorieseiten kann nach den verschiedenen Veredelungsmöglichkeiten gefiltert werden, so dass nur die entsprechenden Produkte angezeigt werden.

Was bedeutet die Zufriedenheitsgarantie?

Wir von sendmoments – im Kundenservice, im Designer-Team, in der IT sowie in der Produktion – möchten, dass Sie bei jedem Einkauf bei uns zufrieden sind. Deshalb ist es für uns selbstverständlich, dass wir Ihnen eine Zufriedenheitsgarantie zur Verfügung stellen, die über Ihr gesetzliches Widerrufsrecht hinausgeht. Weitere Informationen zur Zufriedenheitsgarantie finden Sie hier.

Gibt es gesonderte Bedingungen für Geschäftskunden?

sendmoments beliefert vornehmlich Privatkunden. Nichtsdestotrotz gehen wir gerne auf spezielle Wünsche von Geschäftskunden ein. Falls Sie diesbezüglich Fragen haben, so kontaktieren Sie gerne unseren Kundenservice.

Meine Feier wurde wegen Corona abgesagt, was kann ich tun?

Liebe Kunden, leider kommt es aufgrund der aktuellen Situation und der Empfehlung Veranstaltungen nicht stattfinden zu lassen oder zu verschieben, zu vielen Absagen.

Da auch Restaurant und Gaststätten mehr und mehr geschlossen werden, ist eine Veranstaltung teilweise gar nicht mehr durchzuführen und vor allem auch nicht empfehlenswert. Falls auch Ihre Feier abgesagt wurde und Ihre Bestellung noch nicht in den Druck gegangen ist, dann melden Sie sich bitte umgehend bei uns, so dass wir Ihren Auftrag stornieren können. Per E-Mail an kontakt@sendmoments.at oder telefonisch unter 0720 880 327 (Montag bis Freitag, 9-18 Uhr)

Falls Sie Ihre Ware schon erhalten haben und Sie Ihre Feier verschieben müssen, dann kontaktieren Sie uns bitte unbedingt vor einer eventuellen Neubestellung - wir gewähren Ihnen dann einen sehr großzügigen Nachlass.
Bleiben Sie gesund!
Ihr sendmoments Team

Corona - Produktions- und Lieferzeiten

Aktuell laufen die Produktion sowie die Lieferung durch unsere externen Versand-Partner (DHL, Deutsche Post) wie gewohnt.
Dennoch stellen die aktuellen Entwicklungen durch die Ausbreitung des Corona-Virus auch uns vor neue Herausforderungen.



Damit wir Ihnen weiterhin unseren hohen Anspruch an Service und Qualität bieten können, haben wir als Team umfassende Maßnahmen getroffen. Wir arbeiten alle soweit wie möglich von zu Hause und sind hier wie gewohnt für Sie per E-Mail an kontakt@sendmoments.at oder telefonisch unter 0720 880 327 (Montag bis Freitag, 9-18 Uhr) erreichbar. In unserer Produktion haben wir bestmögliche Sicherheits- und Hygienemaßnahmen getroffen, um die Gesundheit unserer Mitarbeiter und deren Familien zu schützen.



Auch wir können nicht vorhersehen, wie sich die Lage entwickeln wird. Aktuell bestehen in unserer Produktion keine Verzögerungen. Lieferzeiten können sich ggf. etwas verzögern, aufgrund der Grenzschließungen gilt das umso mehr für Lieferungen außerhalb Deutschlands.

Was ist sendmoments up?

sendmoments up ist ein kostenloser Service von sendmoments. Mit der Applikation können Bilder einfach, sicher und in Originalgröße geteilt und gesammelt werden. Man kann den Service mit seinem sendmoments Kundenkonto nutzen oder sich einfach per Facebook oder Google verifizieren.

Welche Unterschiede gibt es zwischen einem Digitaldruck und Echtfotobuch?

Die Herstellung erfolgt durch verschiedene Druckverfahren. Beim Digitaldruck werden die Fotos anhand ihrer Farben elektronisch ausgewertet und direkt auf das Papier gedruckt. Ihre Fotos wirken durch das Rasterdruckverfahren ein wenig grobkörniger. Das Echtfotobuch überzeugt durch gestochen scharfe Bilder mit hoher Farbbrillanz. Dabei wird das Fotopapier nicht bedruckt, sondern belichtet. Ein weiterer Unterschied besteht in der Papierart. Bei dem Digitaldruck wird kein echtes Fotopapier verwendet, sondern ein sehr hochwertiges Spezial-Fotobuch-Papier. Nichtdestotrotz werden die Farben der Fotos in voller Kraft wiedergeben. Bei einem Echtfotobuch werden die Fotos auf Echtfotopapier entwickelt, hierbei wird eine deutlich bessere Farbwiedergabe der Fotos erzielt. Präziser als bei Echtfotobuch ist im Digitaldruck die Darstellung der Schrift. Auch die Bindung der Fotobücher liefert einen wesentlichen Unterschied. Im Digitaldruckverfahren arbeiten wir mit einer klassischen Klebebindung, welche in der Buchmitte eine Falz erzeugt. Bei einem Echtfotobuch kommt die Lay-Flat-Bindung zum Einsatz, ideal für ein durchlaufendes Foto über zwei Seiten. Grundlegend ist der Digitaldruck nicht schlecht und liefert ebenfalls gute Ergebnisse. Vorteile liegen im günstigen Preis und in der präzisen Darstellung der Schrift. Das Echtfotoalbum überzeugt durch den klaren Vorteil, der brillanten Farbwiedergabe und seiner unglaubliche Detailtiefe. Außerdem sind die Seiten beim Echtfotobuch dicker und stabiler, somit ist das gesamte Fotobuch bei der gleichen Anzahl an Seiten dicker als der Digitaldruck.

Fragen vor einer Bestellung
Kann man eine Anpassung von Farbe und Design vornehmen lassen?

Gerne nehmen wir Ihre Sonderwünsche entgegen und setzen diese, falls mit geringem Aufwand verbunden, gerne für Sie gratis um. Bitte konfigurieren Sie das Produkt zunächst so weit, wie es Ihnen möglich ist. Im letzten Bestellschritt, bevor Sie zahlungspflichtig bestellen, finden Sie ein Nachrichtenfeld. Dort können Sie uns kurz und formlos Ihre Änderungswünsche mitteilen. Nach 1-2 Werktagen erhalten Sie einen digitalen Korrekturabzug (Druckfreigabe) zur Überprüfung und Freigabe per E-Mail. Bitte beachten Sie, dass wir uns für Sonderwünsche, deren Umsetzung für uns mit großem Aufwand verbunden ist, nach Absprache erlauben einen Aufpreis zu berechnen.

Kann ich eine bestimmte Karte auch in einem anderen Format bekommen?

Wenn Ihre Wunschkarte nicht in allen unseren Standardformaten angeboten wird, gehen Sie am besten folgendermaßen vor: Gestalten Sie eine beliebige Karte mit beliebigem Design im Wunschformat so weit, wie es Ihnen möglich ist und beginnen Sie dann den Bestellprozess. Im letzten Bestellschritt, bevor Sie zahlungspflichtig bestellen, finden Sie ein Nachrichtenfeld. Dort können Sie uns kurz und formlos Ihre Änderungswünsche hinsichtlich des Designs mitteilen. Nach 1-2 Werktagen erhalten Sie einen digitalen Korrekturabzug (Druckfreigabe) zur Überprüfung und Freigabe per E-Mail.

Ich kann ein bestimmtes Kartendesign nicht mehr finden. Woran liegt das?

Sollten Sie ein bestimmtes Kartendesign nicht mehr auf unserer Webseite finden, kann es daran daran liegen, dass wir es aussortiert haben. Selbstverständlich können Sie dieses aber noch bestellen. Hierzu genügt es, wenn Sie uns eine Anfrage über das Design und das gewünschte Format einfach per Mail an kontakt@sendmoments.at. Wir senden Ihnen dann umgehend einen Link zum Gestaltungsmodus des gewünschten Produktes zu.

Welche Portokosten fallen bei meinem Kartenformat an?

Die Portokosten für das Format Ihrer Karte entnehmen Sie bitte den Angaben der Deutschen Post (oder der Post in Ihrem jeweiligen Land). Bitte beachten Sie, dass für quadratische Formate üblicherweise höheres Porto anfällt.

Bekomme ich die Karten zusammengesetzt geliefert?

Unsere Karten und die meisten sonstigen Papeterieprodukte werden flach und nicht zusammengesetzt geliefert. Somit vermeiden wir vor allem auch Beschädigungen. Unsere Produkte können jedoch mit ein wenig Geduld manuell zusammengesetzt werden. Bei komplexeren Produkten legen wir eine Anleitung bei.

Sollte ich ein persönliches Kundenkonto eröffnen?

Das Anlegen eines persönlichen Kundenkontos hat für Sie den Vorteil, dass wir in unserem System eine klare Zuordnung von Ihrer Gestaltung und einem Kundenkonto haben. Insofern empfehlen wir das Erstellen eines Kundenkontos schon vor der Gestaltung Ihrer Produkte. Bei etwaigen Problemen können wir Ihnen somit gezielte Unterstützung bieten. Nach Aufgabe einer Bestellung wird Ihnen automatisch ein Kundenkonto erstellt. Über dieses haben Sie Zugriff auf Ihre persönlichen Daten und können Ihre Bestellungen einsehen, verwalten und ggf. Nachbestellungen auslösen. Sie können jedoch alternativ auch ohne Anlage eines Kundenkontos auf unserer Seite bestellen.

Gibt es Mindestbestellmengen?

Ja, aufgrund produktionstechnischer Verhältnismäßig- und Machbarkeiten. Aber die Mindestbestellmengen variieren je nach Produktart. Bei Karten liegt die Mindestbestellmenge bspw. bei 5 Karten. Die genaue Mindestbestellmenge wird im Gestaltungsprozess des gewählten Produktes angezeigt.

Wie lang sind die Lieferzeiten?

Die Lieferzeiten sind abhängig von der Komplexität der zu produzierenden Produkte sowie von der gewählten Versandart. Wir unterscheiden generell zwischen Produktionszeit und Versanddauer, aus der Summe dieser beiden ergibt sich die Lieferzeit bzw. das voraussichtliche Lieferdatum. Das voraussichtliche Lieferdatum wird bei jedem Produkt auf der Übersichtsseite angegeben. Bitte beachten Sie, dass das Hinzufügen weiterer Produkte die Lieferzeit erhöhen kann. Gleiches gilt für das Hinzufügen einer Veredelung, u.ä. Im Warenkorb bzw. im Bestellprozess informieren wir Sie dann erneut über den voraussichtlichen Liefertermin. Da es sich bei all unseren Produkten um eine eigens für Sie individuelle Produktion handelt und wir auf höchste Qualität Wert legen, kommt es in manchen, seltenen Fällen auch vor, dass wir in der Endkontrolle Produktionsfehler erkennen und somit die Produktion erneut anstoßen, um Ihnen ein optimales Ergebnis zu liefern. In diesen Fällen kann es zu kurzen Verzögerungen kommen. Lieferverzögerungen durch den Versanddienstleister liegen leider nicht in unseren Händen. Weitere Informationen zu unseren Produktions- und Lieferzeiten finden Sie hier.

Fragen zur Gestaltung online
Kann ich zusätzliche Bild-/ Textfelder einfügen?

Sollten Ihnen die vorgegebenen Text-/ Bildfelder nicht ausreichen, können Sie im Gestaltungsmodus über die Gestaltungsfelder "+ Textfeld"/ "+Bildfeld" weitere hinzufügen.

Kann ich verschiedene Kartenversionen anlegen?

Gestalten Sie zunächst die erste Version Ihrer Karte und speichern Sie diese auf Ihrer Merkliste ab. Um eine weitere Version anzulegen, kopieren Sie die erste Version einfach auf Ihrer Merkliste. Die neue Version Ihrer Karte können Sie dann aufrufen und bearbeiten.

Kann ich meine Karte mit unterschiedlichen Texten/ Bildern bestellen?

Wenn Sie Ihre Karte bei grundsätzlich gleichem Layout, aber mit unterschiedlichen Texten oder Bildern gestalten wollen, müssen Sie im Gestaltungsmodus zunächst bei den Optionen "Einzelgestaltung" auswählen. Nachdem Sie die Gesamtmenge der Karten ausgewählt haben, können Sie nun die erste Karte gestalten. Die Inhalte dieser Karte können Sie dann auf alle anderen Versionen kopieren. Über die einfache Seitenauswahl können Sie dann jede Karte zusätzlich personalisieren.

Worauf muss ich bei der Bildqualität achten?

Für ein optimales Druckergebnis empfehlen wir Ihnen Bilder mit einer Dateigröße von 1-3 MB und einer Auflösung von mindestens 300 dpi zu verwenden. Für einen ausreichend guten Druck ist eine Mindestauflösung von 72 dpi bei einer Größe von 500 KB einzuhalten.

Wie kann ich herausfinden, ob meine Bilddaten gut genug für den Druck sind?

Bevor wir Ihre Karten drucken, können diese optional von unseren Designern auf ihre Bildqualität hin geprüft werden. Sollte diese für ein optimales Druckergebnis nicht ausreichen, nehmen wir Kontakt mit Ihnen auf.

Ich habe Probleme beim Hochladen der Fotos, was kann ich tun?

Gerne können Sie uns Ihre Bilder mit einer kurzen Beschreibung, wie diese in die Karte eingearbeitet werden sollen, per E-Mail senden. Unsere Designer überprüfen die Druckqualität und setzen Ihre Bilder dann in die Karte ein. Im Anschluss erhalten Sie eine geänderte Druckvorschau mit der Bitte um Überprüfung und ggf. Druckfreigabe.

Kann ich zwischenspeichern?

Um Entwürfe und Zwischenstände Ihrer Karten und anderer Produkte zu einem beliebigen Zeitpunkt abrufen zu können, empfehlen wir Ihnen grundsätzlich, sich ein Kundenkonto bei uns anzulegen. Sie können Ihre Entwürfe in der Bearbeitung dann ganz einfach sichern, indem Sie auf "Speichern" klicken. Diese können Sie dann jederzeit unter dem Menüpunkt "Merkliste" aufrufen und bearbeiten. Um den Überblick über Ihre Entwürfe zu behalten, empfehlen wir den Einzelentwürfen unterschiedliche Namen zuzuweisen.

Was beinhaltet die kostenpflichtige Bild- und Textkontrolle (Produkt-Check)?

Ihr Produkt wird von unseren Lektoren und Designern intern überprüft und im Anschluss produziert. Bitte beachten Sie, dass die Textkontrolle nicht für fremdsprachige Texte gilt. Zudem verzögert sich die Produktions- und Lieferzeit durch die Bild- und Textkontrolle um 2-3 Werktage.

Wie kann ich die sendmoments Werbung auf meinem Produkt entfernen?

Wir drucken standardmäßig als Copyright auf alle Produkte unsere URL www.sendmoments.at . Wenn Sie dies nicht wünschen, können Sie im Warenkorb die Option "Markenzeichen entfernen" auswählen und so gegen Aufpreis die URL entfernen lassen.

Fragen nach einer Bestellung
Wie kann ich nachbestellen?

Sie können über Ihr Kundenkonto und hier über den Menüpunkt "Bestellungen" selbst nachbestellen, alternativ können Sie uns auch gerne telefonisch dazu kontaktieren. Oder Sie senden uns eine E-Mail mit Angabe der ursprünglichen Bestellnummer und der Anzahl der zusätzlich gewünschten Karten und ggf. Umschläge. Gerne geben wir dann Ihre Nachbestellung in Auftrag.

Ich habe eine Benachrichtigung erhalten, dass sich mein Bild nicht zum Druck eignet. Was muss ich jetzt machen?

Bitte senden Sie uns dieses oder ein alternatives Bild per E-Mail zu. Das Bild sollte nach Möglichkeit eine Auflösung von 300 dpi haben. Eine Dateigröße von mind. 500 KB kann als Richtwert genutzt werden. Wir arbeiten das Bild in Ihre Karte ein und unsere Designer beurteilen, ob die Qualität für ein optimales Druckergebnis ausreichend ist.

Ich habe meine Bestellung abgeschickt und im Nachhinein einen Fehler entdeckt. Was soll ich nun machen?

Die Produkte gehen nicht sofort nach Bestelleingang in den Druck (ausgenommen Musterkarten), so haben Sie auch noch ca. 1 Stunde nach Abschluss der Bestellung die Möglichkeit, Fehler oder Korrekturen durchzugeben. Bitte kontaktieren Sie dazu schnellstmöglich telefonisch unseren Kundenservice, am Wochenende gerne per E-Mail.

Wann kommt mein Paket? Wie kann ich den Status meiner Bestellung einsehen?

Das voraussichtliche Lieferdatum wird Ihnen in der Bestellbestätigung mitgeteilt. Zudem können Sie in Ihrem Kundenkonto den Status der Bestellung sowie den Link zur Sendungsverfolgung einsehen. Falls Sie dennoch Fragen haben sollten, dann rufen Sie uns gerne an oder schreiben uns eine E-Mail.

Was kann ich tun, wenn ich mit der Lieferung nicht zufrieden bin?

Ihre Zufriedenheit liegt uns sehr am Herzen. Bitte schildern Sie uns in einer E-Mail Ihre Reklamation und hängen uns wenn möglich ein Bild der fehlerhaften Karten als Datei an. Gerne können Sie uns hierzu auch telefonisch kontaktieren. Unser Team überprüft Ihre Reklamation und wird sich schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung setzen.

Falls Sie weitere Hilfe benötigen, wenden Sie sich gerne an unser Kundenservice-Team unter:
kontakt@sendmoments.at
oder rufen Sie uns an unter: 0720 880 327 | Mo. - Fr. von 9 bis 18 Uhr
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